Zum Inhalt springen

Die Corona-Pandemie hat die Reisebranche hart getroffen und auch das Reiseverhalten stark beeinflusst. Natürlich wollt ihr wissen, was ihr in Bezug auf Corona zu unseren Reisen wissen müsst. Daher hier ein paar Worte zu diesem Thema.

Eines vorab: viele Unsicherheiten lassen sich durch eine Impfung verhindern. Daher hier der Appell an euch: Bitte lasst euch impfen wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. So könnt ihr etwas beruhigter in den Urlaub starten und tragt dazu bei, dass wir hoffentlich bald unsere Normalität zurückerlangen. Je nach aktueller Lage behalten wir uns vor, Reisebuchungen von Ungeimpften abzulehnen sofern wir die Chancen für einen reibungsfreien Ablauf hier schlecht einschätzen.

Was passiert im Falle einer Reisewarnung für mein Reiseland?

Das RKI hat nun wieder für einige europäische Länder die Reisewarnung aufgehoben. So freuen wir euch mitzuteilen, dass wir euch wieder folgendes anbieten können:

Führt euch eure Reise in ein Land mit Reisewarnung, so buchen wir diese auf ein Land ohne Reisewarnung um. Davon bekommt ihr im Normalfall nichts mit, da ihr euer Zielland ja nicht kennt. Sollte eine Umbuchung nicht möglich sein, so bekommt ihr das Recht auf eine kostenlose Stornierung der Reise.

Kann es sein, dass ich am Zielort oder nach der Rückreise in Quarantäne muss?

Wir buchen für euch keine Reise, die eine Quarantäne nötig macht. Sollte sich diese Quarantänepflicht erst kurzfristig ergeben buchen wir entsprechend um, versuchen mit euch gemeinsam eine Lösung zu finden oder bieten euch eine kostenlose Stornierung an. Falls sich die Quarantänepflicht erst während eures Aufenthalts ergibt, sind uns leider die Hände gebunden. Wir melden uns dann per Mail im Urlaub bei euch und teilen euch mit, ab wann die Quaratänepflicht besteht. Ihr könnt dann selbst entscheiden, ob ihr lieber früher zurückreisen möchtet oder ob eine Quarantäne für euch in Frage kommt.

Kann es sein, dass ich mich vor der Reise testen lassen muss?

Ja, das kann sein. Je nach Reiseland ist eventuell ein offizieller Vorab-Antigen- oder PCR-Test mit entsprechender Bescheinigung nötig. Wir halten dies für zumutbar. Wir informieren euch aber selbstverständlich vorab, wenn ein solcher Test notwendig ist. Eine Testpflicht ist kein Grund für eine kostenlose Stornierung.

Kann es sein, dass ich mich vor der Rückreise im Urlaubsgebiet testen lassen muss?

Auch das kann sein. Ergibt sich diese Vorschrift kurzfristig während eures Urlaubs, tragen wir die Kosten für die Testung. Ist euch diese Vorschrift vorher bekannt, so tragt ihr die Kosten selbst.

Muss ich im Urlaub eine Maske tragen?

Ihr müsst selbstverständlich auch als Urlauber dort Masken tragen, wo dies verlangt wird. Die entsprechenden Masken müsst ihr selber mitnehmen. Wir informieren euch vor der Reise, wie die Bestimmungen diesbezüglich an eurem Reiseziel sind.

Kann ich kostenlos stornieren wenn ich mich aufgrund der Corona-Situation nicht wohl mit der Reise fühle?

Nein, es sei denn es liegt eine Quarantäne-Pflicht (siehe oben) oder eine euch vor der Buchung nicht bekannte Reisewarnung vor. Die Pandemie sollte uns allen mittlerweile als Risikofaktor bei einer Reise bekannt sein. Stornieren könnt ihr selbstverständlich, allerdings zu den geltenden Stornobedingungen, die ihr in unseren AGBs findet.

Warum werde ich im Buchungsformular nach meinem Impfstoff für die Corona-Impfung gefragt?

Nicht alle bei uns zugelassenen Impfstoffe sind auch im Ausland als Impfstoffe zugelassen und anerkannt. Daher passen wir euer Reiseland entsprechend an.

Was bedeutet „vollständiger Impfschutz“?

Vollständiger Impfschutz besteht, wenn ihr die Erst- und Zweitimpfung bekommen habt bzw. beim Impfstoff von Johnson&Johnson die Erstimpfung. Je nachdem, wann die zweite Impfung erfolgt ist, kann auch bereits eine Booster-Impfung nötig sein, um einen vollständigen Impfschutz zu erreichen. Allgemein gilt der Impfschutz als vollständig, wenn eure letzte Impfung nach den aktuell geltenden Bestimmungen noch gültig ist. Das gilt natürlich zum Zeitpunkt der Reise.